01.11.2010Fachbeitrag
Der Einfluss der Reifenleistungsfähigkeit auf das Fahr- und Bremsverhalten von Nutzfahrzeugen

Prof. Dr.-Ing. habil., Dr. h. c. Egon-Christian von Glasner; Dipl.-Ing. Jörg Ahlgrimm
Die Fahrzeughersteller hatten bis zum Jahr 2000 bestimmte Reifen für ihre Produkte nach sorgfältiger Auswertung einer Vielzahl von Versuchsfahrten festgelegt, um sichere Fahreigenschaften ihrer Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus garantieren zu können. Welche Folgen das von der EU verfügte Verbot der Reifenfabrikatsbindungen vor dem Hintergrund des erheblichen Einflusses der Reifeneigenschaften auf die Längs- und Querdynamik im Zuge der Erneuerung der Bereifung nach Erreichen der Verschleißgrenze haben kann, wird im vorliegenden Beitrag dargelegt.
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2024
