01.11.2010Fachbeitrag
Der Einfluss der Reifenleistungsfähigkeit auf das Fahr- und Bremsverhalten von Nutzfahrzeugen
Prof. Dr.-Ing. habil., Dr. h. c. Egon-Christian von Glasner; Dipl.-Ing. Jörg Ahlgrimm
Die Fahrzeughersteller hatten bis zum Jahr 2000 bestimmte Reifen für ihre Produkte nach sorgfältiger Auswertung einer Vielzahl von Versuchsfahrten festgelegt, um sichere Fahreigenschaften ihrer Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus garantieren zu können. Welche Folgen das von der EU verfügte Verbot der Reifenfabrikatsbindungen vor dem Hintergrund des erheblichen Einflusses der Reifeneigenschaften auf die Längs- und Querdynamik im Zuge der Erneuerung der Bereifung nach Erreichen der Verschleißgrenze haben kann, wird im vorliegenden Beitrag dargelegt.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »