07.01.2013Fachbeitrag
Der ADAC-Kompatibilitätscrashtest 2012
Von Andreas Ratzek, Volker Sandner, Reinhard Kolkeimage/
In den letzten beiden Jahrzehnten sind die Fahrzeuge deutlich sicherer geworden, unter anderem deshalb war die Zahl der in Deutschland im Straßenverkehr getöteten Pkw-Insassen bis 2010 rückläufig. Ein Blick in die Statistik zeigt jedoch auch, dass die Zahl der Getöteten in 2011 erstmals wieder zugenommen hat und deshalb neue Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Fahrzeuge sicherer zu machen. Aus der Unfallforschung ist bekannt, dass die Aufprallenergie nicht immer, wie im standardisierten Frontalaufpralltest, über die dafür vorgesehenen Bauteile geleitet und in der Knautschzone abgebaut werden kann. In einem neuerlichen Vergleichstest des ADAC wurden deshalb vier Kleinwagen dem neuen Kompatibilitätscrashtest unterzogen, in dem die Kollision mit einem durchschnittlich schweren Unfallgegner der unteren Mittelklasse (rund 1400 kg) nachgestellt wird. Neben der Qualität der Fahrzeugfront (Kompatibilitätsbewertung) wurden hier auch die Belastungen der Fahrzeuginsassen bewertet. Im nachfolgenden Beitrag soll am Beispiel des Fiat 500 und des Kia Picanto näher darauf eingegangen werden.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 1/2013. S. 11-21
Seitenanzahl: 11 Seiten
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