01.06.2005Fachbeitrag
Bremsverhalten von Personenkraftwagen
Ralf Piller
Der folgende Beitrag befasst sich mit dem Bremsverhalten und der Bremsverzögerung eines Zweiachsfahrzeuges. Das Thema wurde im Rahmen einer Diplomarbeit insbesondere aus der Sicht der Unfallanalytik betrachtet. Wegen der dynamischen Achslastverlagerung ist es erforderlich, die Vorder- und Hinterräder in unterschiedlichem Maße abzubremsen, um Richtungsstabilität sicherzustellen. Deswegen werden verschiedene Alternativen der Bremskraftverteilung vorgestellt und ihr Einfluss auf die Stabilität des Fahrzeuges während der Bremsung und die hierbei erreichbaren Verzögerungen diskutiert.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »