01.01.2005Fachbeitrag
Aussage über die Haltbarkeit von Fahrzeugböden der Nutzkraftfahrzeuge und ihrer Anhänger infolge der Fahrzeugbodenbefahrung mittels eines experimentellen Prüfverfahrens
Jürgen Lucius
Für Wechselbehälter ist nach der EN 283 vorgeschrieben, die Ladeflächen einer quasistatischen Belastung zu unterziehen und damit die Haltbarkeit nachzuweisen. Zum Nachweis der Haltbarkeit von Fahrzeugböden (Ladefläche) der Nutzkraftfahrzeuge und ihrer Anhänger für den Stückguttransport (im Folgenden Fahrzeugboden genannt) sind derartige Forderungen des Gesetzgebers nicht bekannt. Die Hersteller weisen auf ihre Art die Haltbarkeit durch verschiedene Methoden nach, wobei unserer Erkenntnis nach das permanente Walken der Räder der Beladefahrzeuge auf dem Fahrzeugboden über die gesamte Lebensdauer ebenso außer Acht gelassen wird wie die Scherbelastung auf den Fahrzeugboden, die entsteht, wenn ein Gabelstaplerrad entlang einer Kante des Fachwerkunterrahmens geführt wird.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »