01.11.2009Fachbeitrag
Aufprallkinematik und Fußgängerschutz im Frontscheibenbereich beim Anstoß eines Mittelklasse-Pkws mit und ohne Außenairbag gegen einen Polar-II-Fußgängerdummy
Dr.-Ing. Jens Bovenkerk; Dipl.-Ing. Christian Sahr; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Gies; Dipl.-Ing. Ingo Kalliske; Dipl.-Ing. Marco Porstmann; Dipl.-Ing. Oliver Zander
Seit 2005 ist gesetzlich festgelegt, dass neue Fahrzeugmodelle bei Frontalkollisionen Fußgängern einen Mindestschutz bieten müssen. Für vergleichende Fahrzeug-Fußgängerdummytests diente ein Opel Vectra/Signum, sowohl serienmäßig als auch modifiziert mit Außenairbag, der bei Aktivierung den hinteren Motorhaubenbereich anhebt und die A-Säulen abdeckt. Wie die Schutzwirkung beim Anprall im Frontscheibenbereich bewertet werden kann, wird am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University (ika) außerdem mit Simulationsrechnungen und Kopfimpaktortests untersucht.
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