09.06.2017Fachbeitrag
Anfahrbeschleunigungen, Verzögerungen und Querbeschleunigungen von Normalfahrern im Straßenverkehr, Teil 1
Esra Taysi,Hans Bäumler
Bei der Erstellung unfallanalytischer Gutachten spielen Anfahrbeschleunigungen, Bremsverzögerungen sowie Querbeschleunigungen sehr häufig eine große Rolle. Um das Unfallgeschehen und die Vermeidbarkeit des Unfalls zu ermitteln und zu überprüfen, werden diese Beschleunigungen im Straßenverkehr möglichst aktuell und genau benötigt. In der Literatur finden sich überwiegend nur veraltete Studien zum unterschiedlichen Fahrverhalten von Verkehrsteilnehmern. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Hochschule München, Fakultät Maschinenbau, Fahrzeugtechnik ermittelte die Autorin dieses Aufsatzes aktuelle Werte zu Beschleunigungen und nahm unter anderem eine Unterscheidung zwischen dem Geschlecht und dem Alter der Fahrer vor.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 06/2017 S. 208-217
Seitenanzahl: 10
Download ►

Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »PDF-Download
Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung
Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »Frage des Monats
Datenblätter
Kostenlose 2D DXF-Daten
Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Heftarchiv

Ausgabe verpasst?
Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »Jahresinhaltsverzeichnis 2024
