07.04.2015Fachbeitrag
Ablenkung durch Informations- und Kommunikationssysteme
Tina Gehlert, Matthias Kühn, Mark Vollrath
In einem aktuellen Projekt wurden die Ergebnisse vorhandener Forschung zur Ablenkung durch Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) zusammengefasst. Ziel war es die wichtigsten Arten der Ablenkung unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit zu identifizieren, Vorschläge für Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und den sich ergebenden Forschungsbedarf zu beschreiben. Schwerpunkt war auch, mithilfe einer Metaanalyse die Wirkung von IKS im Hinblick auf die Veränderungen des Fahrerverhaltens zu quantifizieren. Damit ist zu bewerten, in welchem Umfang verschiedene Arten der Nutzung unterschiedlicher IKS im Vergleich zueinander das Fahrverhalten beeinflussen. Die hier beschriebenen Ergebnisse resultieren aus einer durch die Unfallforschung der Versicherer (UDV) beauftragte und begleitete Forschung, die durch den Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie (LIV) und das Institut für Fahrzeugtechnik (IFT) der TU Braunschweig ausgeführt wurde. Die gezeigten Ergebnisse sind Auszüge aus dem Forschungsbericht Nummer 26 der UDV [1].
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 4/2015. S. 144-151.
Seitenanzahl: 8 Seiten
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