Vorstoß
Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer
Die Grünen fordern verpflichtende Tests für ältere Autofahrer über 75 Jahren.
Die Grünen fordern verpflichtende Tests für ältere Autofahrer über 75 Jahren. "Nach Rückmeldefahrten könnte auf Stärken und Schwächen beim Autofahren eingegangen und so Empfehlungen für das Mobilitätsverhalten ausgesprochen werden", erklärte Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Dienstag). "Am Ende der Testfahrt soll also nicht der Entzug der Fahrerlaubnis stehen, sondern vielmehr, dass die Menschen mit Tipps von Fachleuten länger mobil bleiben können."
Das Bundesverkehrsministerium erteilte generellen Fahrtests für ältere Autofahrer am Dienstag aber bereits eine Absage. "Pflicht-Tests für Senioren am Steuer wird es nicht geben", teilte das Ministerium am Dienstag mit. "Wir setzen auf Freiwilligkeit und wollen die Autofahrer nicht bevormunden."
Vom 75. Lebensjahr an nehme die Unfallhäufigkeit signifikant zu. Das Thema werde auch beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar (27. bis 29. Januar) eine Rolle spielen, berichtet die Zeitung. (dpa)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: DVR)
Kommentar verfassen