Uni Darmstadt
Fahrerassistenz-System für Zweiräder in Entwicklung
Der sogenannte "Bremslenkmoment-Verhinderer" soll Motorradfahrer beim Bremsen in Kurven unterstützen.
Noch sicherer wollen die Wissenschaftler des Fachgebiets Fahrzeugtechnik der Universität Darmstadt Motorräder durch die Entwicklung eines sogenannten "Bremslenkmoment-Verhinderers" machen. Trotz Anti-Blockier- und Kombibremssystemen bleibt das Bremsen in Kurven eine besondere Herausforderung auf zwei Rädern, denn in Schräglage wandert der Kontaktpunkt zwischen Reifen und Fahrbahn zur Kurveninnenseite, so der wissenschaftliche Mitarbeiter und Ingenieur Kai Schröter.
Vor allem die am Vorderrad angreifende Bremskraft erzeugt über diesen seitlichen Abstand zur mittigen Lenkachse ein Bremslenkmoment (BLM), das bisher vom Fahrer abgestützt werden muss. Ein solcher Fahrassistent entlastet den Fahrer in kritischen Situationen. (mid/ld)
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