Unfallstatistik 2015
Zum zweiten Mal in Folge mehr Verkehrstote
Ein trauriger Trend: Obwohl die Autos immer sicherer werden, wird am Ende des Jahres die Unfallstatistik mehr Verkehrstote ausweisen. Und dies nicht zum ersten Mal
Der Negativ-Trend geht weiter: Die Zahl der Verkehrstoten wird in diesem Jahr voraussichtlich zum zweiten Mal in Folge leicht steigen. Auf Basis der Daten von Januar bis September geht das Statistische Bundesamt (Destatis) von rund 3.450 Unfalltoten für 2015 aus. Das wäre eine Zunahme um gut zwei Prozent.
Gleichzeitig wäre damit erstmals seit 1991 die Zahl der Verkehrstoten in zwei aufeinander folgenden Jahren gestiegen. Bereits 2014 hatte der Wert um 1,1 Prozent höher gelegen als 2013. Langfristig gesehen sinkt die Zahl der tödlich Verunglückten seit vielen Jahren.
2015 gab es auch mehr Unfälle: Bis Jahresende werden es nach Schätzungen von Destatis 2,5 Millionen sein, knapp vier Prozent mehr als 2014. Die meisten enden ausschließlich mit Sachschaden (2,2 Millionen).
Die tiefer gegliederten Ergebnisse von Januar bis September lassen Rückschlüsse auf die Gruppen der Verkehrsteilnehmer zu: So starben mehr Menschen in den ersten neun Monaten im Auto (plus 47 Getötete) als Motorradfahrer und -Beifahrer (plus 41 Getötete) und als Fußgänger (plus 16 Getötete). Dafür kamen weniger Verkehrsteilnehmer auf Zweirädern mit Versicherungskennzeichen (minus 24) und auf Fahrrädern (minus 18) ums Leben. (sp-x)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: DVR)
Kommentar verfassen