Umfrage
Rückenwind für vernetzte Autos
Google Glass könnte die Ablenkung des Fahrers reduzieren und den Einzug des Internet in das Auto beschleunigen.
Deutschlands Autofahrer sind bereit für "connected cars". Laut einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.011 Autokäufern wünscht sich fast jeder Zweite (47 Prozent) ein vernetztes Fahrzeug mit Internet-Funktionen, fünf Prozent nutzen diese bereits. Bei zwei von drei Nutzern erfüllt das vernetzte Fahrzeug die Erwartungen.
Hauptbedenken sind die Ablenkung des Fahrers (18 Prozent) und Überwachung/Datenschutz (14 Prozent). Google Glass könnte die Ablenkung des Fahrers deutlich reduzieren: Sie bietet über ein Sichtfeld den Zugang zum Internet, wird per Sprache gesteuert und ermöglicht so die Bedienung ohne Ablenkung. Jeder Dritte hat bereits von der Google Glass gehört, davon bekunden 28 Prozent Kaufinteresse. 45 Prozent können sich vorstellen, Googles neue Datenbrille auch zu nutzen.
"Vor dem Hintergrund, dass sich viele die Funktionen der Google Glass noch kaum vorstellen können, sind sowohl Bekanntheit als auch Kauf- und Nutzungspräferenz überraschend hoch", kommentiert puls Geschäftsführer Konrad Weßner. (se)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: Google)
Kommentar verfassen