Umfrage
Noch kein Vertrauen in Roboterautos
Noch kein Vertrauen in Roboterautos
Deutsche stehen selbstfahrenden Autos mit gemischten Gefühlen gegenüber. Knapp 70 Prozent fehlt aktuell noch das Vertrauen, der Technik das Steuer komplett zu überlassen. Dabei bewertet eine große Mehrheit den Nutzen solcher Fahrzeuge besonders für den Unfallschutz als positiv. Dass vernetzte Autos künftig Unfall- und Gefahrenstellen schneller an andere Verkehrsteilnehmer melden können, finden 80 Prozent der Deutschen wichtig, wie eine Umfrage des IT-Dienstleistungsunternehmens Computer Sciences Corporation unter 1.500 Führscheinbesitzern herausgefunden hat.
Die Vorteile von kommunizierenden Roboterautos sehen die Verbraucher nicht nur in schnelleren Warnsystemen bei Unfall- und Gefahrenstellen, sie erwarten auch einen reibungsloseren Verkehrsfluss auf den Straßen. Eine intelligente Steuerung der Ampel-Grünphasen wünschen sich knapp drei Viertel der Befragten. Ebenso viele wollen Navigationssysteme einer neuen Generation. Diese sollen sich über den Datenaustausch der Autos mit anderen Verkehrsteilnehmern in Echtzeit an die schnell wechselnden Verkehrssituationen anpassen und so beispielsweise einen Stau rechtzeitig umfahren.
Sicherheitsbedenken haben viele Befragte insbesondere bei Hacker-Angriffen, vor denen sie aktuell noch keinen ausreichenden Schutz sehen. (sp-x)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: Volvo)
Kommentar verfassen