Statistik
Mehr Verkehrstote als eine Großstadt Einwohner hat
Trotz des technischen Fortschritts und der hoch modernen Assistenzsysteme sterben weltweit 1,24 Millionen Menschen pro Jahr im Straßenverkehr.
Die Zahlen sind erschreckend: Trotz des technischen Fortschritts und der hoch modernen Assistenzsysteme sterben weltweit 1,24 Millionen Menschen pro Jahr im Straßenverkehr. Zum Vergleich: Das ist mehr als die Rhein-Metropole Köln Einwohner hat. In Deutschland kamen 2013 insgesamt 3 339 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Viel zu viel, auch wenn die Zahl in einem Langzeitvergleich rückläufig sei, erläutert Kurt Bodewig, der Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW). " Denn jeder Verkehrstote ist einer zu viel."
In einer Vergleichsstudie untersuchte die Weltgesundheitsorganisation WHO insgesamt 182 Länder hinsichtlich der Anzahl der Verkehrstoten je 100 000 Einwohner. Deutschland landet in dieser Statistik gemeinsam mit Dänemark, Irland und Israel mit jeweils 4,7 Toten auf dem 13. Platz. Spitzenreiter ist San Marino, wo es auf 100.000 Einwohnern gerechnet keine Toten im Straßenverkehr zu beklagen gibt. Allerdings leben in dem Zwergstaat auch nur rund 31.000 Menschen. (mid/rlo)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: DVR)
Kommentar verfassen