"Spurwechsel"
Verkehrswacht startet Wettbewerb
Durch die Aktion "Spurwechsel" des DVR soll die Aufmerksamkeit auf die Gefahren des Straßenverkehrs gelenkt werden.
Mit einem Online-Musikwettbewerb will die Deutsche Verkehrswacht besonders junge Menschen für mehr Sicherheit auf den Straßen gewinnen. Unter dem Motto "Spurwechsel" soll die Aufmerksamkeit der jüngeren Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren des Straßenverkehrs gelenkt werden. Dabei nutzt das Aktionsmotto ein Wortspiel, denn der Spurwechsel ist gleichzeitig ein Begriff aus der jugendlichen Musikkultur und die Bezeichnung für ein häufig risikoreiches Fahrverhalten.
Bei dem Wettbewerb sollen Gedanken, Erlebnisse und Ideen zum Fahren auf der Landstraße in einen Song oder ein Video eingebracht werden. Man kann aber auch mit der Neu-Interpretation eines bekannten Musikstücks teilnehmen, dem Einfallsreichtum scheint nach den Teilnahmebedingungen kaum eine Grenze gesetzt. Die Wettbewerbsbeiträge sollen über www.musikwettbewerb-spurwechsel.de eingereicht werden. Alle Preise haben enge Verbindungen zur Musik oder zur Fahrsicherheit.
Die Deutsche Verkehrswacht startet diesen Wettbewerb vor einem ernsthaften Hintergrund: Denn junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 Jahren haben laut Statistischem Bundesamt das höchste Unfallrisiko. Im Jahr 2011 gehörte jeder fünfte Verletzte oder Getötete bei einem Verkehrsunfall zu dieser Altersgruppe. (mid/wp)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: DVR)
Kommentar verfassen