Sommerreifentest
Vorsicht vor Billigpneus
Bei einem Sommerreifentest haben chinesische Billigreifen jetzt einmal mehr besonders schlecht abgeschnitten.
Reifen sind Verschleißteile, deren regelmäßige Erneuerung ein Loch in die Haushaltskasse reißen kann. Hier auf Billigheimer zu setzen, ist aber keine Lösung - schließlich sind die Pneus die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße. Bei einem Sommerreifentest der Sachverständigen-Organisation GTÜ zusammen mit der "Auto Zeitung" haben chinesische Billigreifen jetzt einmal mehr besonders schlecht abgeschnitten.
Als "eine echte Gefahr bei Nässe" bezeichnen die Tester drei Pneus der Hersteller GT Radial, Linglong und Westlake. Zwar kosten sie im Vergleich zu den Premium-Reifen nur rund die Hälfte, fallen aber beim Bremsen durch: Während der Testsieger ContiSport Contact 5 (390 Euro pro Satz) bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 auf nasser Straße nach 49 Metern zum Stehen kommt, benötigt der 210 Euro teure Sport SA-37 von Westlake vier Fahrzeuglängen mehr: 66,9 Meter Bremsweg.
Besonders beschämend: Der Reifen trägt sogar ein M+S-Symbol; das Zeichen soll eigentlich auf eine besondere Tauglichkeit auf "Matsch+Schnee" hinweisen, ist aber nicht geschützt. Wintertauglichkeit darf man von diesem Gummi mit Sommerprofil mit Sicherheit nicht erwarten, so die Tester. (sp-x)
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(Foto: GTÜ)
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