Rettmobil 2015
Die Blaulicht-Highlights
Den brandneuen VW T6 gibt es bereits als Einsatzfahrzeug
Ein Held ist jeder gerne. Auf der jährlichen Rettmobil in Fulda (6. bis 8. Mai) präsentieren die Autohersteller daher ihre neuesten Modelle im rot-weißen Einsatzkleid als Feuerwehr- oder Krankenwagen.
Volkswagen zeigt unter anderem den neuen Golf Alltrack als Kommandowagen. Der kompakte Allrad-Kombi verfügt neben der üblichen Sonderausstattung in Form von Martinshorn und Blaulicht über einen fest eingebauten Unfalldatenspeicher. Diese Black Box sammelt bei einem Unfall gerichtsverwertbare Daten zu dessen Hergang. Ähnlich ausstaffiert präsentiert sich die Allradvariante des neuen Passat Variant.
Auch den neuen VW Transporter T6 gibt es bereits im Einsatz-Outfit. Gebaut hat ihn nicht die Nutzfahrzeugsparte des Autoherstellers, sondern der Umrüster Ambulanz Mobile. Die Serienfertigung soll Ende 2015 starten.
Daimler fährt mit einer vollen Palette an Einsatzfahrzeugen in Fulda vor. Das Programm reicht von einer Notarzt-Version des Mercedes C-Klasse Kombis über Spezialvarianten des SUVs GLK und des Transporters Vito bis zum Feuerwehr-Lkw Fuso Canter 4x4. Für den härtesten Geländeeinsatz ist eine Löschfahrzeugversion des Offroad-Urtiers Unimog gedacht.
Eher auf befestigten Straßen dürfte sich hingegen der Opel Mokka für den Feuerwehreinsatz bewegen. Der sogenannte Vorausrüstwagen hat aber Allradantrieb und Materialien zur Erstversorgung an Bord. Ebenfalls zu sehen sind ein Kommandowagen auf Basis des Insignia Country Tourer sowie Einsatzversionen der Transporter Movano und Vivaro. (sp-x)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: VW)
Kommentar verfassen