09.09.2016Fachbeitrag
Reifenmodellierung in der Unfallrekonstruktion
Uwe Fürbeth
Wie werden die spezifischen Reifeneigenschaften der beteiligten Fahrzeuge in der Unfallrekonstruktion abgebildet? Der Reifen ist das Kontaktelement zur Fahrbahn und beispielsweise in der postkollisionären Auslaufphase mit entscheidend für die Fahrzeugbewegung. Mangels verfügbarer Messungen müssen in der täglichen Rekonstruktionspraxis meist mit Schätzwerten gefütterte Näherungsmodelle Verwendung finden. Dieser Beitrag liefert deshalb eine handliche Übersicht verschiedenster Reifenkennfeld-Messungen sowohl von Longitudinal- als auch Lateraleigenschaften. Die Bandbreite der Messungen gibt dem Rekonstrukteur für die Vorwärtsrechnung Hinweise zur Eingrenzung der Kraftübertragungseigenschaften in der Simulation eines konkreten Unfalls. Die wesentlichen Auswirkungen unterschiedlicher Kennlinien auf die Fahrdynamik werden abschließend auch an einem Simulationsmodell diskutiert.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 9/2016. S. 300-307.
Seitenanzahl: 8 Seiten
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