08.10.2012
   

Motorräder

BMW erweitert Forschungsprojekt simTD

Am Testlauf unter der Bezeichnung "simTD" beteiligen sich zahlreiche Unternehmen der Automobil- und Telekommunikationsbranche.

Neben Autos hat die BMW Group nun auch Motorräder in das Forschungsprojekt "simTD" eingebunden, einem der weltweit größten Feldversuche zur Car-to-X-Kommunikation. Ziel des direkten Informationsaustauschs zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur ist die Erweiterung des "Vorausschau-Horizonts": Die Verkehrsteilnehmer erfahren mehr als das, was sie selbst sehen oder die Fahrzeugsensoren erfassen, und können ihre Fahrweise darauf einstellen. Vom "Mitspracherecht" für Motorräder erhofft man sich mehr Sicherheit für deren Fahrer. Und gerade sie sind schließlich einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt.

Am soeben gestarteten Testlauf unter der Bezeichnung "simTD" (Sichere Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland) in Hessen, beteiligen sich zahlreiche Unternehmen der Automobil- und Telekommunikationsbranche, die hessische Landesregierung, die Stadt Frankfurt am Main sowie namhafte Universitäten und Forschungsinstitute Gemeinsames Ziel ist es, die Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car-to-X-Kommunikation erstmalig unter realen Bedingungen zu erproben.

Dafür ein paar Beispiele: Lichtsignalanlagen können Informationen über ihre Schaltzeiten übertragen, damit ein Fahrerassistenzsystem entweder über die optimale Geschwindigkeit für eine persönliche ?grüne Welle? informieren oder vorm Überfahren einer roten Ampel warnen kann. Ein gezielter Transfer von Daten über die Verkehrslage, die Fahrbahnbeschaffenheit und weitere Faktoren wiederum ermöglicht es, frühzeitig auf Hindernisse, Stau, oder Fahrbahnglätte hinzuweisen. Zusätzlich sei auf Grundlage der übermittelten Fahrzeugdaten eine Berechnung des Kollisionsrisikos möglich, erläutert BMW, so dass beispielsweise auf die Gefahr von Zusammenstößen an Kreuzungen aufmerksam gemacht werden könne. (mid/gfm)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »