"Jung fährt sicher 2.11"
KÜS-Verkehrssicherheitsaktion mit Timo Bernhard
Sichere Beherrschung des Fahrzeugs in schwierigen Situationen: Auf dem Programm stand für die Teilnehmenden auch eine Mitfahrt bei Timo Bernhard im straßenzugelassenen Manthey-Porsche 911 GT3 M480.
Die KÜS hat ihre diesjährige Verkehrssicherheitsaktion "Jung fährt sicher 2.11" mit einem Fahrsicherheitstraining abgeschlossen. Wie die Überwachungsorganisation mitteilte, waren die 25 Sieger des bundesweiten Gewinnspiels am 15. Juni in das Fahrsicherheitszentrum II am Nürburgring geladen.
Wie beherrsche ich mein Auto in kritischen Situationen? Welche Faktoren beeinflussen das Fahrverhalten positiv oder negativ? Wie finde ich die richtige Sitzposition hinter dem Lenkrad? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen erhielten die Teilnehmer eine Antwort.
Neben der Theorie ging es am Nürburgring auch um die Praxis: Richtiges Bremsen auf unterschiedlich griffigen Belägen, erfolgreiches Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasser-Hindernissen, Herantasten ans eigene Limit und an das des Autos - auf dem abgesperrten Gelände des Fahrsicherheitszentrums lernten die jungen Fahrer den richtigen Umgang mit ihrem Auto. Rennfahrer Timo Bernhard, Le Mans-Sieger und ADAC-Motorsportler des Jahres 2010, hatte als Instruktor wichtige Tipps für die Teilnehmenden parat. (se)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: KÜS)
Kommentar verfassen