KBA spricht Warnung aus
Gefährliche Isofix-Adapter
Das KBA warnt vor der Benutzung von Isofix-Adaptern aus dem Internet.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor Universal-Isofix-Adaptern aus dem Internet. Die Befestigungshilfen für Kindersitze und Babyschalen bieten der Behörde zufolge keinen sicheren Halt, was im Falle eines Unfalls zu einer deutlich erhöhten Verletzungsgefahr führe. Kindersitze, die mit Universal-Isofix-Adaptern befestigt waren, lösten sich bei Crashtests im Auftrag der Behörde vollständig und bewegten sich frei im Fahrgastraum.
Darüber hinaus ist die Benutzung der Adapter in Deutschland nicht erlaubt. Kindersitze dürfen ausschließlich mit den fahrzeugeigenen geprüften und genehmigten Isofix-Aufnahmepunkten verbunden werden, was bei den genannten Produkten laut KBA nicht gegeben ist und eine ernste Gefahr für das Kind birgt.
Wer auf Isofix-Befestigungen nicht verzichten will, kann sie bei bestimmten Fahrzeugen legal nachrüsten lassen. Auskunft geben Betriebsanleitung, Fahrzeughersteller oder die Kfz-Werkstatt.
Tests der Fachgruppe Fahrzeugtechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ergaben, dass Kindersitze, die mit Universal-Isofix-Adaptern befestigt waren, sich bei einem Aufprall vollständig lösten.
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: KBA)
Kommentar verfassen