30.03.2016
   

KBA

Mehr Rückrufe in Deutschland

Die Zahl der Sicherheitschecks und Rückrufe in Deutschland ist 2015 deutlich angestiegen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte, gab es im vergangenen Jahr 711 Produktsicherheitsuntersuchungen von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen (2014: 571). In den Jahren 2010 bis 2012 lag das Niveau noch bei etwa 410 Untersuchungen. Seither ist das Volumen deutlich gestiegen.

Zwar führt nicht jede vom KBA durchgeführte Untersuchung zu einem Rückruf, doch auch deren Anzahl ist weiter gestiegen. So mussten die Hersteller 2015 insgesamt 326 Rückrufaktionen (RRA) durchführen, 2014 waren es noch 235 gewesen. Mehr als 50 Prozent der Rückrufe (178) wurden wegen der Schwere des Mangels überwacht (2014: 128). Dies geschieht auch bei einer "geringen Eintrittswahrscheinlichkeit eines mangelbedingten, plötzlich auftretenden, unabwendbaren Schadensereignisses beziehungsweise großem Gefährdungspotenzial".

Zur Beseitigung der Mängel benachrichtigt das KBA die betroffenen Fahrzeughalter. Im Jahr 2015 wurden dafür 1,65 Millionen Halterdaten aus dem Zentralen Fahrzeugregister ermittelt. Im Jahr 2010 war die Millionengrenze mit 1,2 Millionen Halteranschriften zur Durchführung von insgesamt 185 Rückrufaktionen erstmals überschritten worden. „Dieser Vergleich verdeutlicht, dass die Anzahl betroffener Fahrzeuge nicht proportional zur Anzahl der Rückrufe steigt“, so das KBA. Rückrufe von Volumenherstellern führten häufig zu einer höheren Anzahl betroffener Fahrzeuge.

Führt eine überwachte Rückrufaktion selbst nach mehrmaliger Aufforderung im Rahmen sogenannter Nachfassaktionen nicht zur vollständigen Mangelbeseitigung, kommt es zu Betriebsuntersagungen. Dann werden die mangelbehafteten Fahrzeuge vollständig aus dem Verkehr gezogen. 2015 kam dies 7.528 Mal vor. Das waren weniger Fälle als in den Vorjahren. (AH)

Weitere Details gibt es zum Download unter diesem Artikel!


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »