Insassenschutz
BMW ehrt US-Unfallforscher
Prof. Kennerly Digges (l.) erhält aus den Händen von Prof. Klaus Kompass die Auszeichnung.
BMW hat Prof. Kennerly Digges für seine großen Verdienste um den Insassenschutz im Auto gewürdigt. Prof. Klaus Kompass, Leiter Fahrzeugsicherheit bei dem Münchner Autobauer, überreichte dem US-Wissenschaftler den "BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Awards". Die Preisverleihung fand am vergangenen Freitag im Rahmen der Jahrestagung der Association for the Advancement of Automotive Medicine (AAAM) in der BMW Welt statt.
In seiner Laudatio hob Kompass die "herausragenden Fortschritte" auf dem Gebiet des Insassenschutzes hervor, die der von Digges seit Jahrzehnten betriebenen Forschungsarbeit zu verdanken sind. Der Wissenschaftler von der George Washington University in Ashburn (US-Bundesstaat Virginia) war bereits in den 1970er- und 1980er-Jahren als Abteilungsdirektor bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) in den USA maßgeblich daran beteiligt, neueste Erkenntnisse der Unfallforschung in gesetzliche Regelungen zur Fahrzeugausstattung mit aktiver und passiver Sicherheitstechnik einfließen zu lassen.
Darüber hinaus initierte Digges das New Car Assessment Program (NCAP), dessen Einstufung anhand von Crashtests und einer Sterne-Bewertung heute in vielen Ländern als Maßstab für Fahrzeugsicherheit gilt. Auch für die möglichst schnelle und exakt koordinierte Alarmierung von Rettungskräften nach einem Unfall leistete er entscheidende Grundlagenarbeit. Den automatischen Notruf hatte BMW als weltweit erster Autohersteller 1997 in den USA und zwei Jahre später auch in Europa eingeführt.
Die AAAM ist ein interdisziplinäres Expertengremium aus Sicherheitsingenieuren, Unfallforschern, Automobilentwicklern und Medizinern verschiedener Fachrichtungen. Die Mitglieder widmen sich seit 1957 der Erforschung von Technologien, die der Vermeidung und Reduzierung sowie der medizinischen Behandlung von Unfallfolgen dienen. (rp)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: BMW)
Kommentar verfassen