07.05.2013Fachbeitrag
Experimentelle Untersuchung von Krad-Pkw-Kollisionen zur Validierung von verschiedenen Rechenmodellen zur Rekonstruktion von Gegenverkehrsunfällen, Teil 2
Von Hendrik Fischer und Michael Weyde
In diesem Aufsatz werden Crashversuche beschrieben und ausgewertet, bei denen Krafträder frontal mit entgegenkommenden, selbst fahrenden Pkw kollidiert sind. Diese Untersuchungen fanden im Rahmen der Diplomarbeit des Autors im Ingenieurbüro Priester & Weyde im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden statt. Ziel der Arbeit war unter anderem zu untersuchen, mit welchen Rechenmodellen sich Gegenverkehrskollisionen, an denen ein Motorrad und ein Pkw beteiligt sind, in geeigneter Weise rekonstruieren lassen und welche Parameter dabei zu berücksichtigen sind. Es wird auch auf die Grenzen bei der Rekonstruktion von Zweiradunfällen eingegangen. Dabei wird aufgezeigt, dass es im Zuge der Wahl einer geeigneten Kompensationsstellung meist zu einer Ungenauigkeit in der zu rekonstruierenden Kollisionsgeschwindigkeit der Fahrzeuge kommt, da der Geschwindigkeitsverlust bis zum Erreichen der Kompensationsstellung meist nur bedingt berücksichtigt wird. Teil 1 dieses Aufsatzes erschien in VKU 4.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 5/2013. S. 176-185.
Seitenanzahl: 10 Seiten
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