"ESP 9 premium"
Bosch bringt neues ESP für Premiumsegment
Kompakter, leichter und leistungsstärker sind die Stabilisierungsprogramme der neuenten Generation von Bosch.
Mehr Druckaufbau, mehr Komfort mehr Kompatibilität mit Künftigen Assistenzsystemen: Bosch stellt die neunte Generation des Elektronischen Stabilisierungsprogramms (ESP) vor. Bei gewachsenem Funktionsumfang ist das "ESP 9 premium" kleiner und 800 Gramm leichter als sein Vorläufer.
Bosch hat das Elektronische Stabilitäts-Programm als erstes Unternehmen weltweit in Serie produziert und seitdem stetig verbessert. Besonderen Wert bei der neuen Bremsregelgeneration 9 hat der Hersteller auf eine große Flexibilität gelegt. Hard- und Software sind daher in weiten Teilen modular aufgebaut. Bietet die Basisversion umfassenden Schutz in kritischen Situationen, lassen sich mit "ESP 9 plus" bereits eine Vielzahl gängiger Assistenzfunktionen von der Berganfahrhilfe "Hill Hold Control" bis zur "Adaptive Cruise Control (ACC)" mit Stop&Go-Funktion realisieren.
"ESP 9 premium" setzt dem Einsatz ausgeklügelter Fahrerassistenzsysteme kaum Grenzen. Spurhalteassistent, Notbremsassistent, intelligenter Tempomat, aber auch fahrdynamische Funktionen wie eine radindividuelle Drehmomentverteilung, das sogenannte Torque Vectoring, und viele andere Funktionen lassen sich individuell gestalten. Bis zu welchem Punkt sie den Fahrer unterstützen, wann und wie stark sie korrigierend eingreifen, das entscheiden die Automobil-Hersteller und prägen so die marken- und modellspezifische Charakteristik ihrer Fahrzeuge. (mid/tl)
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(Foto: Bosch)
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