01.07.2011
   

Verkehrssicherheit

BMW testet Linksabbiegeassistent

BMW testet Linksabbiegeassistent

BMW testet einen Linksabbiegeassistent in einem 5er.

BMW testet einen Linksabbiegeassistent in einem 5er. Wie der Autobauer mitteilte, aktiviert sich das System automatisch, sobald das Fahrzeug durch seine Sensorik das Befahren der Linksabbiegespur erkennt und den Abbiegewunsch des Fahrers registriert. Das Erkennen der Linksabbiegespur erfolgt auf zwei Ebenen: Zum einen ermöglicht die Fahrzeugpositionierung des Navigationssystems eine bis zu einem Meter genaue Ortung des Fahrzeugs im Kreuzungsbereich. Zum anderen erfasst eine Monokamera, vergleichbar mit bereits verbauten Serienkameras, die Abbiegespurmarkierung auf der Straße sowie die Spurbegrenzungen.

Sobald der Linksabbiegeassistent aktiviert ist, erfassen außerdem drei Laserscanner in der Front den Raum vor dem Forschungsfahrzeug in einem Bereich von bis zu 100 Metern. Dabei registrieren die Laserscanner nicht nur Autos und Lkw, sondern auch Motorräder. Erkennt die Sensorik näherkommenden Gegenverkehr und das Fahrzeug bewegt sich dennoch weiter in die Kreuzung hinein, führt der Linksabbiegeassistent eine automatisierte Bremsung im Niedergeschwindigkeitsbereich von bis zu zehn km/h aus. Zeitgleich weist ein Warnton sowie entsprechende Warnsymbole im Instrumentenkombi und dem Head-Up Display den Fahrer auf den Grund des Eingriffs hin.

Diese automatisierte Aktion erfolgt bewusst ohne vorhergehenden Warnschritt, da in dieser Situation eine schnelle Reaktion gewährleistet sein muss, damit das Fahrzeug nicht in die Kreuzung hineinragt und den entgegenkommenden Verkehr behindert. Müsste der Fahrer erst noch auf eine Warnung reagieren, wäre das Fahrzeug inzwischen in den Kollisionsbereich vorgefahren und ein Unfall wäre nicht mehr zu verhindern. Sobald der Fahrer selbst die Bremse betätigt, löst sich die Bremse und das Fahrzeug ist wieder zur Weiterfahrt "freigegeben". Für größtmögliche Sicherheit ist der Linksabbiegeassistent außerdem jederzeit übersteuerbar. 

Mehr Sicherheit dank Car-to-X Kommunikation

Mit den Möglichkeiten der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation erweitert sich das Funktionsspektrum des Linksabbiegeassistenten. Die BMW 5er Limousine ist zusätzlich mit einer WLAN Car-to-X-Kommunikationseinheit ausgerüstet, die die Reichweite der Fahrzeugerkennung auf 250 Meter erweitert und verdeckte Verkehrsteilnehmer erkennen kann, wenn diese mit der gleichen Technologie ausgestattet sind. (se)


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