BASt
Mobilitätsdaten-Marktplatz jetzt im Internet
Neues Portal: BASt-Präsident Stefan Strick (l.) mit Vertretern des Verkehrsministeriums, der BASt und ITS Network Germany.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat ihren Mobilitätsdaten-Marktplatz gestartet. Wie die Behörde am Montag mitteilte, ist die Internetplattform www.mdm-portal.de ein "wegweisendes Projekt bei der Einführung intelligenter Verkehrssysteme". Ziel sei es, möglichst viele Anbieter und Nutzer von Verkehrsinformationen effizient zu vernetzen.
Daten über Verkehrsströme, Staus, Baustellen, Parkmöglichkeiten und ähnliches werden in der Regel von Bund, Ländern und Kommunen erhoben. Diese Informationen sind allerdings für eine Nutzung nur teilweise und unter komplizierten Voraussetzungen zugänglich. In Zukunft sollen alle Daten von deren Erzeugern auf der MDM-Internetplattform angeboten werden – übersichtlich, zu transparenten Konditionen und klaren rechtlichen Bedingungen.
Die BASt will künftig vor allem die Anbieter, Veredler und Abnehmer zusammenführen. Anbieter sind bisher hauptsächlich Behörden, zunehmend aber auch private Firmen. Zu den Datenveredlern gehören vor allem Unternehmen, die vorhandene Daten zusammenbringen, in standardisierte Formate wandeln oder die Datenqualität bewerten. Die Datenabnehmer sind zum Beispiel Anbieter von Navigationsdiensten und Logistikfirmen. Durch eine Kombination aktueller Informationen zu Staus und Umleitungen mit denen über öffentliche Verkehrsmittel, freie Parkplätze und Carsharing-Angebote, ergäben sich neuen Nutzungsmöglichkeiten, hieß es.
Rund 140 Teilnehmer informierten sich bei der Nutzerkonferenz der BASt am 14. Und 15. November in Bergisch Gladbach über Anwendungen und Dienste, die mittels des MDM realisiert werden. Der MDM wurde im Rahmen des Projektes "Metadatenplattform für Verkehrsinformationen des Individualverkehrs" initiiert. Der Nutzerbeirat setzt sich aus den Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschungseinrichtungen zusammen. Für 2014 ist die Einführung des Regelbetriebs vorgesehen. (se)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: BASt)
Kommentar verfassen