12.10.2015
   

Autonomes Fahren bei Volvo

Künftige Kommunikation mit dem Auto

Autonomes Fahren Volvo

In dem Volvo-Konzept kann der Fahrer den autonomen Modus über Lenkradwippen aktivieren und deaktivieren, sie leuchten im autonomen Modus grün.

Dass in einigen Jahren Fahrzeuge autonom unterwegs sind, daran lässt die Automobilindustrie keinen Zweifel. Beim Gedanken daran fühlen sich allerdings nicht wenige Autofahrer verunsichert. Für die Akzeptanz der neuen Technik ist deshalb wichtig, dass der Fahrer die Kontrolle einfach abgeben und wieder übernehmen kann, aber auch Feedback darüber bekommt, was das Auto gerade tut.

Der schwedische Hersteller Volvo hat nun sein Konzept für eine sichere, aber auch einfache Bedienung vorgestellt: Der Fahrer kann den autonomen Modus über Lenkradwippen aktivieren und deaktivieren. Erreicht das Auto einen Straßenabschnitt, auf dem autonomes Fahren möglich ist, informiert es den Fahrer darüber, dass der Autopilot zur Verfügung steht. Zieht der Fahrer nun beide Lenkradwippen gleichzeitig, aktiviert er den autonomen Modus. Die Leuchten an den Wippen zeigen dann dauerhaft grün, der Autopilot bestätigt dem Fahrer, dass er nun alleine fährt.

Besteht nicht länger die Möglichkeit, autonom zu fahren, zum Beispiel weil die Navi-Route von der Autobahn auf die Landstraße führt, wird der Fahrer aufgefordert wieder die Kontrolle zu übernehmen. Dabei wird ein 60-Sekunden-Countdown angezeigt. Sollte der Fahrer innerhalb der Minuten nicht die Wippen betätigen, um die Kontrolle zu übernehmen, bremst das Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand.

Erstmals eingesetzt wird der so genannte "IntelliSafe Auto Pilot" ab 2017 in Göteborg. Bei dem Projekt "Drive Me" stehen 100 selbstfahrende Volvo XC90 für Familien und Pendler zur Verfügung. Sie werden unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen genutzt. Im Raum Göteborg kann dann auf Straßen mit rund 50 Kilometer Länge autonom gefahren werden. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »