Aktionen
Bundesweiter "Tag der Verkehrssicherheit" am 16. Juni
Am "Tag der Verkehrssicherheit" gibt es bundesweit zahlreiche Aktionen zur Verkehrsicherheit.
Am 16. Juni 2012 präsentieren unter dem Dach des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) Organisationen, Institutionen, Städte und Gemeinden, Unternehmen und soziale Einrichtungen am "Tag der Verkehrssicherheit" bundesweit zahlreiche Aktionen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr. So bietet etwa der "Bayerische Landestag der Verkehrssicherheit" in Rosenheim ein buntes Programm auf 28 Aktionsflächen, unter anderem mit Gurtschlitten, Überschlag- und Aufprallsimulator. Ein Polizeihubschraubersimulator, eine Kletterwand sowie Bergungs- und Rettungsvorführungen von Feuerwehr und Bayerischem Roten Kreuz runden das attraktive Angebot ab.
Am 16. und 17. Juni findet das deutsche Finale des Scania-Fahrerwettbewerbs "Young European Truck Driver 2012" in Koblenz statt. Der Sieger wird Deutschlands bester Lkw-Fahrer und qualifiziert sich für das europäische Finale im schwedischen Södertälje. Der Verkehrsgarten Völpke im Landkreis Börde feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum und legt den Schwerpunkt der Aktionen auf die Fahrradsicherheit. Das Angebot umfasst unter anderem einen Geschicklichkeitsparcours, Informationen zum Thema E-Bike und eine mobile Fahrradwerkstatt.
Alle Akteure verfolgen das Ziel, Unfallprävention auf breiter Ebene und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu präsentieren. Schirmherr des Aktionstages, der traditionell am dritten Samstag im Juni stattfindet wird, ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Aktuelle Informationen zum "Tag der Verkehrssicherheit" und zu den einzelnen Aktionen sind unter www.tag-der-verkehrssicherheit.de zu finden. (VKU)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.)
Kommentar verfassen