3. DIQ-Symposium
Dachboxen bergen Gefährdungspotential
Die Fahreigenschaften eines Autos können sich bei einer nicht richtig beladenen Dachbox verändern.
Dachboxen sind eine praktische Sache, aber nicht ganz ungefährlich. Dies belegen jetzt Feldstudien und Crashtests des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ). Bei seinem 3. Symposium unter dem Motto "Sicheres Befördern auf unseren Straßen" ging das Institut konkret auf die von den Dachboxen ausgehenden Gefahren ein.
Dabei geht es meist um die erlaubte Zuladung. Das Gewicht, mit dem die Box beladen werden darf und für jede Box klar definiert ist, bedingt also das entscheidende Maß für die Beladung. Die vor allem an Raststätten und auf Autobahnparkplätzen durchgeführte Feldstudie zeigt, dass dies sehr oft unbeachtet bleibt. Auch die erlaubte Dachlast eines Fahrzeugs sollte auf keinen Fall überschritten werden. Fahrdynamiktests zeigten zudem, dass sich hohe Schwerpunkt der Box auf das Handling des Autos auswirkt.
Eine Crashtestreihe zeigte, dass Billigboxen aus dem Zubehördiscount nicht unbedingt die beste Wahl sind. Bei dem mit einer solchen Box bei simulierten 30 Stundenkilometern durchgeführten Crash wurde die Box durch die umherfliegende Beladung im Frontbereich beschädigt. Die Box öffnete sich, Ladung trat aus. Im Straßenverkehr hätte das fatale Folgen. Die qualitativ hochwertigeren Boxen zeigten in den Crashtests wesentlich mehr Stabilität. Es gab zwar leichte Verformungen, etwa an den Befestigungspunkten zum Fahrzeug, eine echte Gefährdung bestand jedoch nicht. Auch ältere, aber hochwertige Boxen behielten ihre Form und damit auch ihre Ladung.
"Es gilt, die Hinweise zu Beladung und Montage zu beachten. Geiz ist beim Kauf einer Dachbox nicht wirklich geil", so Thomas Koch, der Geschäftsführer des DIQ. "Hier geht es darum, dass die Box die angesprochenen Voraussetzungen erfüllt. Das kann dann ein paar Euro mehr kosten, ist aber für die Sicherheit aller im Straßenverkehr ein wichtiger Beitrag." (se)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: DIQ)
Kommentar verfassen